Zuhause den 2. Tabellenendplatz fixiert

Während die Reservemannschaft die Saison bereits beendet hat, ging es für die Kampfmannschaft darum, den 2. Platz - und damit die Relegation - zu sichern. Ein Sieg gegen Bad Schallerbach 1b war quasi Pflicht, denn man konnte nicht davon ausgehen, dass sich Gallspach gegen Kematen "blamiert".

Trotz Rückstand (1:2) wurde es am Ende ein Sieg - 4:2. Der 2. Platz war somit gesichert! Ligaportal


3. Sieg in Serie

Stroheim trat dieses Mal auswärts in Rottenegg an. Die Reservemannschaft hatte dabei noch die kleine Chance, den Tabellenersten abzufangen. Hierfür hätte sie mit 11 Toren Unterschied gewinnen müssen. Mit 1:9 verpasste man dieses Ziel nur ganz, ganz knapp. Es bleibt jedoch ein toller 2. Endrang.

Die Kampfmannschaft stieß mit einem 0:4 auf den 2. Platz vor, da Gallspach gegen Edt über ein Unentschieden nicht hinauskam. Videos auf Ligaportal.


Doppelter Sieger im Derby

Erneut sechs Punkte für Stroheim! Gegen Hartkirchen gab es ein 6:0 (Reserve) und ein 4:2 (Kampfmannschaft). Ligaportal und BTV waren dabei.


Zuhause wieder zurück auf die Siegerstraße

Nach der Niederlage in Fraham galt es, so schnell wie möglich wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Der nächste Gegner auf heimischer Anlage war Mühlbach. Mit einem 5:1 (Reserve) und einem 3:0 (Kampfmannschaft) wurde diese Aufgabe bravourös gelöst.


Siegesserie gestoppt

Bis dato gab es im Frühjahr 6 Siege und 1 Unentschieden. Am vergangenen Samstag war Stroheim zu Gast bei Tabellenführer Eferding/Fraham. Nach verdienter Führung geriet man bei sehr starkem Gegenwind noch vor der Halbzeitpause 1:2 in Rückstand. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte Fraham das Tor zum 1:3 - dies stellte auch den Endstand dar und bedeutete die 1. Niederlage in dieser Frühjahrsaison.


Nächster Heimsieg

Dem 4:1-Sieg in Gallspach folgt ein neuerlicher 4:1-Sieg - diesmal auf heimischer Anlage gegen enttäuschend schwache Michaelnbacher.


Wichtige Punkte aus Gallspach mitgenommen

Nach einer sehr starken 1. Halbzeit konnte die Kampfmannschaft 3 wichtige Punkte aus Gallspach mitnehmen. Wie der Ligaportal-Reporter die Partie gesehen hat ist hier zu lesen.


Starke Heimserie wird fortgesetzt

Am vergangenen Sonntag gab es auf der Stroheimer Sportanlage einen 4:2-Sieg gegen den Tabellensiebenten Kematen/I. Mit diesem Sieg stieß die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz vor und liegt nun einen Punkt vor Hartkirchen.

Beeindruckend ist die Heimstärke der Kampfmannschaft: lange Recherchen ergaben, dass die letzte Niederlage auf der heimischen Anlage mit 21. September 2014 (!) datiert. Damals gab es ein klares 1:4 gegen Offenhausen.

Nicht weniger stark zeigte sich die Reservemannschaft: Wenngleich die Kematner auf Tabellenrang 2 und damit einen Rang vor Stroheim sind wurden sie klar mit 6:2 vom Platz gefegt. Stroheims Reserve ist somit nach wie vor 3. Mit einem Spiel weniger fehlen aber nur mehr 2 Punkte auf Rang 2.


Nächster 6er für Stroheim

Sowohl die Reservemannschaft als auch die Kampfmannschaft konnten auswärts in Schlüßlberg überzeugen und jeweils 3 Punkte einfahren. Endstand Reserve 0:1, Kampfmannschaft 2:3. Wie der Reporter von Ligaportal die Partie gesehen hat ist hier nachzulesen.


Weiterhin in guter Form

Im zweiten Heimspiel der Rückrunde war Edt bei Lambach zu Gast auf der Sportanlage Stroheim. Die Stroheimer Fans - aus Edt waren kaum welche mitgereist - bekamen schon im Spiel der Reservemannschaften viel zu sehen: nach einem 2:1 zur Pause folgten in der 2. Hälfte 5 (!) weitere Treffer - Endstand 5:3 für Stroheim! Vor allem Hannes Eckersberger mit drei Vorlagen und einem Tor sowie Michael Ferihumer mit zwei Toren hatten einen starken Tag.

Die Kampfmannschaften standen sich lange auf Augenhöhe gegenüber - während Stroheim Schwächen im Abschluss zeigte war es auf der anderen Seite der Stroheimer Torhüter Stefan Stiefler, der die Gäste fast verzweifeln ließ. Erst in der 73. Minute kam die Erlösung, als Roman Eckmayr zum 1:0 traf. 4 Minuten später dann die Vorentscheidung nach einem Treffer von Karl Füreder zum 2:0. Die Entscheidung war gefallen und Stroheim spielte den Sieg dann sicher nach Hause. Das 3:0 in der 88. Minute war nur mehr eine Draufgabe der beiden Torschützen: nach toller Vorarbeit von Karl Füreder erzielte Roman Eckmayr seinen 2. Treffer in diesem Spiel. Dieses Tor gehört aber zu 50 % dem Assistgeber.

Stellvertretend für eine starke Mannschaftsleistung wurden Bernhard Berger und Roman Eckmayr von Ligaportal ins Team der Runde gewählt.

Sowohl die Kampfmannschaft als auch die Reserve liegen dzt. auf dem 4. Platz in der jeweiligen Tabelle. Beide haben aber noch ein bzw. zwei Spiele weniger als ihre unmittelbaren Tabellennachbarn.


Unentschieden in Wallern ...

Die vergangene Partie gegen Wallern 1b endete mit einem gerechten 0:0 und war dem Reporter von Ligaportal einen Bericht wert.


Am Ende doch noch 3 Punkte ...

Am Karsamstag startete die Frühjahrsmeisterschaft endlich auch für die Union Stroheim. Im ersten Spiel wartete mit Prambachkirchen auch gleich ein Derby auf die Fans.

Im Spiel der Reservemannschaften sahen die Zuschauer ein 1:1 - Torschütze auf Seiten der Stroheimer war Thomas Ferihumer (38. Minute).

Um 15:30 erfolgte dann der Anpfiff zur Partie der Kampfmannschaften. Wie befürchtet zeigten sich die Gegner aus Prambachkirchen von Beginn an sehr kämpferisch - die 1:4-Niederlage in der Vorwoche schien sie eher zu beflügeln denn zu zermürben. Stroheim tat sich die ganze erste Halbzeit schwer, richtig ins Spiel zu finden, und so sahen die zahlreichen Zuschauer eine eher unattraktive Partie. Aufregung herrschte lediglich kurz vor der Pause, als Torhüter Stefan Stiefler eine gute Chance der Prambachkirchner zunichte machte und nach dieser Aktion verletzt ausgewechselt werden musste. Gott sei Dank konnte bereits am Abend wieder Entwarnung gegeben werden.

Der Inhalt der Kabinenansprache in der Pause bleibt wohl ein Geheimnis - diese war aber scheinbar wirkungsvoll: bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Albert Götzenberger der Treffer zur 1:0-Führung. Von da an wirkte Stroheim deutlich sicherer und so dauerte es knapp 15 Minuten, als Roman Eckmayr auf 2:0 erhöhte. Ein dummes Foul von Werner Sandmeier an der Strafraumgrenze führte in der 69. Minute zu einem Elfmeter, bei dem Neuzugang Dustin Hopfgartner im Tor chancenlos war. Prambachkirchen hat dadurch wieder Lunte gerochen.

Nach rund 75 Minuten wurde es auf der Tribüne kurz laut, nachdem ein Prambachkirchner Spieler die Fans mit einer unnötigen Geste provoziert hat. Schiedsrichter Lettner behielt in dieser Phase einen kühlen Kopf und die Oberhand über das Spiel. Die Stroheimer Spieler antworteten auf ihre Art auf die Provokation, indem sie in der 85. Minute durch Christoph Schwertberger das 3:1 erzielten. 50 % an diesem Tor gehören Markus Gruber, der hier herrliche Vorarbeit geleistet hat.

3:1 war dann auch der Endstand, mit dem die Stroheimer ihr Punktekonto auf 25 erhöhten und in der Tabelle vorerst den bisherigen Vierten Bad Schallerbach 1b - spielt erst am Mittwoch - überholen konnten.